Startseite
Pflegende Kosmetik
Kosmetiksche Behandlungen
Akne-Behandlung
Anti-Falten-Behandlung
Couperose-Behandlung
Vliesmaske
Männerkosmetik
Zusatzbehandlung
Photoepilation
Photorejuvenation
Haarverlängerung
Hände und Füße
Massage
Make up / Permanent Make up
Körperbehandlungen
Enthaarung
Wellnesspakete
Fettreduzierung
Kosmetische Produkte / Kontakt
Saunen/Infrarot Wärmekabinen
Anfahrt
Preise / Impressum
Impressum
   
 



Der Ausdruck Kosmetik (altgriechisch "schmücken") bezeichnet die Körper- und Schönheitspflege bzw. die Erhaltung , Wiederherstellung oder gar Verbesserung der Schönheit des menschlichen Körpers.

Berühmt ist der hoch entwickelte Schönheitskult der Alten Agypter, wo Schminke bereits 2000 Jahren vor den Pyramiden von Bedeutzung war. Anders als im manchen späteren europäischen Epochen war bei den Ägyptern der Gedanke an körperliche Reinheit und Hygiene sehr wichtig, sie kannten Reinheitsvorschriften, Dampfreinigungen und rituelles Kauen von Kräutern zu Mundreinigung.

Generell soll Kosmetik nicht nur verschönernd wirken, sondern mindestens ebenso das Lebensgefühl steigern; eventuell auch soziales Presige aus. In Athen wurden Schminken, Hautsalben, parfümierte Salben genutzt. Augenbrauen und Lippen schminkte die vornehme Griechin. Gesicht und Haut wurden mitunter mit weißer Schminke (Bleiweiß) bemalt. Der grichische Autor Theophrast nennt Zutaten und zahlreiche Rezepte für Salböle. Bei den Römern veränderte sich mit zunehmendem Reichtum die Lebensweise von einfach hin zu einem luxuriösen Lebensstil. In Rom gab es importierte Duftstoffe aus Vorderasien, Haarperücken von germanischen Sklavinnen, Lippenstifte und andere Schminken. Das Zieren und Pflegen des Körpers ist so alt wie die Menschheit selbst.

In der Kosmetikindustrie von heute unterscheidet man grob zwischen dekorativer Kosmetik und pflegender Kosmetik: Pflegende Kosmetik versucht, die Schönheit von Haut und Haar zu unterstützen und zu erhalten - hierzu gehören zum Beispiel Creme, Lotion, Peeling, Shampoo, Zahnpasta, Mundwasser aber auch eher auf Männer abzielende Produkte wie Rasierschaum und Aftershave. Die dekorative kosmetik hingegen verändert das Aussehen mittels färbender Kosmetika - Beispiele sind Make-up, Mascaara, Lidschattten, Lippenstift oder Rouge.

Bestimmte kosmeitsche Artikel, reinigen, stabilisieren, vitalisieren, deodorieren oder parfümieren die Haut, Nägel und Haare. Auch natürliche Methoden und Übungen wirken kosmetisch; zu den bekanntesten dürften Kneippgüsse und Saunieren gehören. Die Grenzen zu Hygiene oder Wellness-Kuren sind fließend. Kosmetik will das Körperäußere verschönern und pflegen und ist abhängig vom jeweiligen Kulturverständnis eines Volkes.